Unsere Materialien für Lehrkräfte
Unser umfangreiches Buch zur Rechtschreibung (460 S.) ist nicht nur eine umfassende Informationsquelle, sondern auch Hilfe bei der Unterrichtsvorbereitung und Nachschlagewerk.
Die 2., überarbeitete Auflage ist im Januar 2022 im renommierten Pädagogik-Fachverlag Schneider Verlag Hohengehren erschienen und unter der ISBN: 978-3-8340-2162-5 für 28€ im Handel erhältlich.
Weitere Materialien
Wörterlisten
Wer den Kaufbeleg des Buchs an mail@silbensofa.de schickt, erhält dieses Heft kostenfrei per pdf.
Unsere Module
Module 21-25 und 21L-24L
Arbeitsblätter auf Grundlage der syntaxbasierten Didaktik zur satzinternen Großschreibung
Audiofiles
Audiofiles für Schüler*innen, die DaZ/DaF oder einen Dialekt sprechen - also alle ;).
Sie komplettieren unser Angebot und sind besonders gut für Homeschooling bzw. Hybridunterricht geeignet. Die PowerPoint Dateien ermöglichen einen individuellen Zugriff. Die mp3 erfordern weder eine Internetverbindung noch einen QR-Code.
Es wird Bundesdeutsches Hochdeutsch gesprochen. Zusätzlich wird die Explizitlautung, die Grundlage der Rechtschreibung, verwendet.
"Alle Laute für alle Leute": Ausspracheführer Bundesdeutsches Hochdeutsch
Die folgenden Audiofiles sind 100%ig kompatibel mit unseren Modulen 1-5, können aber auch völlig unabhängig eingesetzt werden.
Downloads
INHALT
des Buchs und unserer Hefte:
- Praxis-Fachbuch für den kompetenten Rechtschreibunterricht
- EXTRA: Wortlisten und Übersichten zum Praxis-Fachbuch
- Phänomene der deutschen Rechtschreibung
"Gut zu wissen"
In dieser Reihe stellen wir in einer losen Folge kostenlose Infos und Tipps für Lehrkräfte zusammen. Die Downloads stehen auf eduki zur Verfügung.
Links
VIDEO
Info: Alle Erklärvideos stehen bei eduki (ehemals Lehrermarktplatz) zur Verfügung.
Übersicht mit allen Links: Komplettliste Erklärvideos 1-24
1. Bene erklärt die Silbe - Teil 1 / Selbstlaut -> Passt gut zu Modul 1, gute Vorbereitung für Modul 3 und 4
2. Bene erklärt die Silbe - Teil 2 / Aufbau der Silbe -> Passt gut zu Modul 2, gute Vorbereitung für Modul 3 und 4
3. Bene erklärt die Silbe - Teil 3 / Silbensofa - Aufbau der Silbe -> Passt gut zu Modul 2, gute Vorbereitung für Modul 3 und 4
4. Das deutsche Grundwort - Teil 1 / lang gesprochener 1. Selbstlaut -> Passt gut zu Modul 3
5. Das deutsche Grundwort - Teil 2 / kurz gesprochener 1. Selbstlaut -> Passt gut zu Modul 4
6. Das deutsche Grundwort - Teil 3 / Zweisilber - Einsilber -> Passt gut zu Modul 10
7. Das deutsche Grundwort - Teil 4 / Endungen en er el -> Passt gut zu den Modulen 6, 7, 8
8. Rechtschreibstrategien - Verlängern -> Passt gut zu Modul 10 und 11
9. Doppelkonsonanz -> Passt gut zu den Modulen 12-14
10. sch -> Passt gut als Vorbereitung zu Modul 9 und 15
11. ch -> Passt gut zu Modul 9 und als Vorbereitung zu Modul 15
12. ck -> Passt gut zu Modul 15
13. sp/st -> Passt gut zu Modul 16
14. z/tz -> Passt gut zu Modul 17
15. h - Teil 1: h und silbentrennndes-h
16. h - Teil2 : Dehnungs-h und unhörbares-h
17. eu-äu-oi-oy
18. Dreisilber 1 - unbetonte Vorsilbe, 2 Reduktionssilben -> Passt gut zu Modul 18
19. Dreisilber 2 - betonte Vorsilbe, Fremdwörter -> Passt gut zu Modul 18
20. Der i-Laut - 1, Regelschreibung bei Langvokal: ie -> Passt gut zu Modul 19
21. Der i-Laut - 2, Fremdwörter, Ausnahmen, Sonderfälle -> Passt gut zu Modul 20
22. Großschreibung - 1 (kostenlos) -> Basis - Voraussetzung für Modul 21
23. Großschreibung - 2 (kostenlos) -> syntaxbasierter Zugang - Passt gut zu Modul 21-23
24. Großschreibung - 3 (kostenlos) -> syntaxbasierter Zugang 2 - Passt gut zu Modul 24-25
LITERATUR (Links auf kostenfreie Literatur, keine Gewähr!)
Bangel et al. (2017): Wir lernen Lesen - vom Wort zum Satz zum Text. Hamburg: Rohr.
Brandelik, K. (2014): Sprachrhythmische Fähigkeiten im Schriftspracherwerb, Dissertation, Uni Tübingen. https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/54297/Dissertation_K.Brandelik.pdf?sequence=1
Bredel, U./Fuhrhop, N./Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. 2. Auflage. Tübingen: Francke.
Corvacho del Toro, I. (2013): Fachwissen von Grundschullehrkräften, Dissertation, Uni Bamberg. https://www.opus-bayern.de/uni-bamberg
Hochstadt, C./Krafft, A./Olsen, R. (2015): Deutschdidaktik. 2., überarbeitete und ergänzte Auflage. Tübingen: Francke/UTB 4023.
Hrsg. HH, IfBQ (2018): Handreichung Schnabel. Unter Mitwirkung der Uni HH: Bangel, M./Müller, A. https://www.hamburg-schnabel.de/index.php?id_page=104
Meyer, A. (2016): Lese-Rechtschreibstörungen. München: E. Reinhardt/utb 8662.
Müller, A. (2017): Rechtschreiben lernen. 2., überarbeitete Auflage. Seelze/Hannover: Friedrich (Kallmeyer/Klett).
Rautenberg, I. et al. (2016): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung ab Klasse 2. Offenburg: Mildenberger.
Röber-Siekmeyer, C. (1999): Ein anderer Weg zur Groß- und Kleinschreibung. Leipzig: Klett.
Thelen, T. (2002): Schrift ist berechenbar. Vgl. Dissertation 2010, Uni Osnabrück. http://tobiasthelen.de/uploads/Wissenschaft/thelen_2002_schrift_ist_berechenbar.pdf
Thomé, G. (2017): ABC und andere Irrtümer über Orthographie [...]. 4., erweiterte Auflage. Oldenburg: isb-Fachverlag. Leseprobe: www.isb-oldenburg.de/pdf/lprob_abc.pdf
Weitere Literaturempfehlungen mit vielen Links gibt es in unserem Buch (s. Lehrermaterialien).